Modehaus Finck

Mode, die fasziniert! Wir begleiten den DOB-Einzelhändler auf seinem konsequenten Verjüngungskurs – mit Erfolg.

Zusammenfassung

Der stationäre Einzelhandel steht insgesamt vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Neigung zum Online-Shoppen führt gerade bei Damenmode zu einem zunehmenden Zwang sich mit Beratungsqualität, Einkaufserlebnis, Orientierung und Aktualität von seinem Wettbewerb lokal wie digital abzuheben. Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass sich das Sortiment nahezu monatlich verändert. Mit einem ausgeprägten Kundenbindungskonzept, pfiffigen Events und Sale-Aktionen tragen wir dazu bei, die Marke Finck aktuell zu halten und die sukzessive Verjüngung der Kundschaft zu ermöglichen. Seit 2012 vertraut der führende Göppinger Damenmode-Anbieter auf unsere Unterstützung, für den wir alle Werbemittel inkl. der Umsetzung des jeweiligen Saisonmottos in den Schaufenstern, die Website, das E-Mail Marketing und die jeweils saisonbezogene Mediaplanung und -umsetzung verantworten.

Werbemittel

Für das Modehaus Finck illustrieren wir seit vielen Jahren die jeweiligen Trends der Modesaison und vermeiden so die Falle der Verfügbarkeit bei schnell drehenden Konsumgütern mit ständig wechselndem Angebot. Wir illustrieren Farben, Muster, Materialien und aktualisieren so die Kommunikation bei hoher Wiedererkennbarkeit.

Da Finck über ein leistungsfähiges und gut gepflegtes CRM-System verfügt, ist die Kommunikation mit den "Bonuskundinnen" ein wesentliches Instrument, um über Print-Mailings und E-Mail Marketing die Kundinnen auf die jeweiligen Events und Aktionen hinzuweisen. Dabei erzielen wir Rücklaufquoten in zweistelligen Prozentbereichen. Ein Riesenerfolg, wenn man normalerweise von durchschnittlichen Responsequoten von ca. 1,5 % bei Mailings ausgehen muss – Kontinuität bei gleichzeitiger Aktualisierung ist hier der Schlüssel zum Erfolg, der seit neuestem auch durch einen Bus des ÖPNV unterstützt wird.

Website

Ergebnis

Bei einem Vergleich der Kundenstrukturanalysen von 2012 und 2018 konnte die sukzessive Verjüngung der Käuferschicht und eine Erweiterung des Kerneinzugsgebiets nachgewiesen werden.