Kulturkreis Göppingen

Unterstützung und Sponsoring für den Veranstalter von klassischen Konzerten mit Weltklasseinterpreten.

Zusammenfassung

Die Unterstützung der Meisterkonzerte des Kulturkreises Göppingen e.V. ist Herzensangelegenheit und Auftrag zugleich. Denn wir fertigen für den Kulturkreis nicht nur seit 2008 alle Werbemittel (Magazine, Plakate, Porgrammhefte, Website, E-Mail Newsletter), sondern sind auch strategisch konzeptionell wie auch ehrenamtlich in die Arbeit des Vereins eingebunden. Mit dem von uns entwickelten Sponsoringkonzept wurden die Voraussetzungen geschaffen, die Arbeit des Vereins, der seit 1948 zehn klassische Konzerte pro Jahr in der Göppinger Stadthalle veranstaltet, dauerhaft auf betriebswirtschaftlich solide Beine zu stellen.

Corporate Design

Vor einigen Jahren haben wir den Meisterkonzerten ein neues, sehr modernes Erscheinungsbild gegeben. Mit den Farben schwarz und orange, den "alten Meistern" in illustrativer Form und den von den Künstlern zur Bewerbung der Konzerte überlassenen Bildern entstand so ein Markenbild von hoher Wiedererkennbarkeit und einem unverwechselbaren Markenversprechen.

Logogestaltung

Farben

Schrift

Werbemittel

Zentrales, von uns entwickeltes und umgesetztes, Werbemittel ist das jährlich erscheinende Magazin zur Konzertsaison, das alljährlich an ca. 50.000 Haushalte in der Region verteilt wird und damit den Werbungtreibenden wie auch dem Verein eine hohe Reichweite sichert. Mit den dort enthaltenen Anzeigen ist eine Refinanzierung aller Werbemaßnahmen des Vereins gegeben. Dies verschafft dem nicht gewinnstrebenden Verein die Möglichkeit das Konzertprogramm mit Weltklasse-Künstlern zu bestreiten, was allein über die Eintrittspreise nicht zu bewerkstelligen wäre.

Darüber hinaus sorgen wir mit Plakaten, Programmheften und E-Mail Newslettern für eine ständige Aktualisierung der Marke.

Website

Eine moderne, übersichtliche Website mit unmittelbarer Einbindung des Online-Ticket-Anbieters zeigt nicht nur das aktuelle Programm sondern auch so manches Historische aus dem Schaffen des Vereins, der 2018 sein 70-jähriges Bestehen feiert. Selbstverständlich finden sich dort auch alle Veröffentlichungen der Presse zu den Konzerten.

Ergebnis

Der Verein konnte die Abonnementzahlen in den letzten 10 Jahren konstant halten und hat erhebliche Zugewinne im Einzelverkauf für die Konzerte erzielt. Das Sponsoringkonzept erfüllt nachhaltig seinen Zweck.